Weingut Wachter Wiesler

Ehrliche Weine durch ehrliches Handwerk.
Die Botschaft dahinter: Mut zur Exzellenz. Aber ruhig und zurückhaltend. Dabei schwingt stets der Wille zur qualitativen Speerspitzenfunktion für die Region.
Wachter Wiesler. Ohne Wenn & Aber.

Unterschrift Christoph Christoph Wachter

Weinmachen.

Für mich die natürlichste Sache der Welt.

Christoph Wachter, Sohn des Hauses, hat das Weingut mittlerweile fest im Griff und prägt mit seiner Handschrift die Weinszene des Südburgenlandes kräftig mit, auch auf internationaler Ebene. Unterstützt wird er dabei von den Eltern Theresia und Franz Wachter. Gemeinsam ist man überzeugt davon, dass der Boden den Wein macht. Unser Credo: Wein ist am interessantesten, natürlichsten und authentischsten, wenn man seine Herkunft erkennt. Danach sind alle unsere Bemühungen ausgerichtet – und so wachsen unsere Trauben so weit wie möglich naturnahe und unbeeinflusst. Sie holen sich ihren Charakter gänzlich aus den Böden von Deutsch-Schützen und vom Eisenberg.

Christoph Wachter

Ihr Geheimnis

Zeit ist das Wichtigste, was guter Wein zur Entwicklung braucht.

Und das ist es auch, was wir unseren kostbaren Tropfen geben. Sonst nichts. Keine Schönungen, keine Zusätze, kein Barrique – wir gehen rein den natürlichen Weg: Verarbeitung mit Hilfe der Schwerkraft, spontane Gärung ohne Reinzuchthefen, schonende Behandlung während des ganzen Gärungsprozesses und Lagerung in großen Holzfässer. Wir nehmen uns im Keller so weit wie möglich zurück, der Wein erledigt praktisch alles von selbst.

Cabrio

Warum eine Wachtel? Warum ein Wiesel? Und was macht der Hund im Wappen?

Das Wappen stellt die Verbundenheit beider Familien über Generationen hinweg dar, wobei die „Wacht’l“ die Linie der Wachter’s, so wie das „Wies’l“ der Wiesler’s abbildet. Der Hund, als Wächter bzw. Schützer der Weingärten, übergeordnet am Kopf des Wappens.  Laut Überlieferungen wurde der Heilige Christophorus als Hund dargestellt, da er offenbar von einem Fabelvolk der Hunde abstammt.

Einschenken

 

 

Weingut Wachter Wiesler

Untere Hauptstraße 7
7474 Deutsch Schützen

+43 664 418 070 5
[email protected]

www.wachter-wiesler.at