Weingut Oscar Szemes

Täglich begrüßen wir auf unserem  Weinhof  interessiertes Publikum aus aller Welt. Von einer einfachen Weinprobe über eine Weinkost mit Jause bis hin zu einem Firmenevent oder einer Tagung kann meine Schwester Anna fast alles realisieren. Ein altes Bauernhaus aus dem Jahr 1814 haben wir dazu zu unserem neuen Kosthaus 1814 mit Gastgarten umfunktioniert. Auch unsere romantischen Kellerräumlichkeiten die unser Großvater gebaut hat eignen sich perfekt für eine Vielzahl von Veranstaltungen.

Unterschrift Szemes Oscar Szemes

Wer dahinter steckt

Oscar Sczemes persönlich

Ich leite in dritter Generation unseren Familienbetrieb. Nach dem viel zu frühen Tod meiner Eltern Illa und Tibor hab ich deren Platz eingenommen. Also schmückt nun mein Name „Oscar Szemes“, gemeinsam mit unserem alten Familienwappen aus dem Jahre 1863 die Etiketten unser bewusst sehr übersichtlichen Weinsortiments.
Unser Betrieb hat sich seit jeher dem Blaufränkisch verschrieben und wir versteht uns als Weinproduzent der alten Schule. Die Weine reifen in bis zu 70 Jahre alten Großfässern, die noch der Großvater bauen ließ. Auf diese Familienschätze sind wir sehr stolz. Besonders unserer reinsortigen Blaufränker sind von dieser sehr traditionellen und einfachen Machart geprägt.

Oscar Szemes

Unser Motto

Wein muss immer Wein bleiben

Der Blaufränkisch ist eine aromatische, fruchtbetonte und elegante Sorte. Es wäre traurig, diese Geschmackskomponenten durch zu viel Gerbstoff oder Toasting-Aromen wie Kaffee, Kakao, Vanille oder harten Holzgerbstoff zu übertönen. Der Wein muss immer Wein bleiben und unsere Familie will die Einfachheit und die Eleganz dieser Traube hervorheben. Wir verfolgen fruchtbetonte, schlichte und feingliedrige Stilistik.
Unserer Familie besitzt keine eigenen Weingärten. Das Traubenmaterial wird von Vertragswinzern bezogen. Mit ihnen werden von Jahr zu Jahr Verträge abgeschlossen, in denen strenge Qualitätsanforderungen in Bezug auf Rebschnitt, Bodenbearbeitung und Ausdünnung der Rebe am Ende der Reifeperiode, bis hin zu einer streng kontrollierten Handlese, festgeschrieben sind. Wir zahlen einen 10-12 mal höheren Traubenpreis als eine herkömmliche Genossenschaft im Burgenland. So haben die Bauern einen Lebensgrundlage – der Weingarten rentiert sich für sie und wir werden mit dem besten Traubenmaterial das es im Mittelburgenland gibt versorgt.

Weinflaschen

Kulinarik

Anna – Köchin des Hauses

Meine Schwester Anna kümmert sich um die Betreuung der Weingutsbesucher und vermag als begnadete Köchin unsere Gäste auch kulinarisch zu verwöhnen. Meine Frau Mariam kommt ursprünglich aus Venezuela. Als gelernte Maschinenbauingenieurin ist sie die Technikerin und Tüftlerin im Haus.Unsere 6 Monate alte Tochter Illa (Sie ist nach meiner Mutter benannt) macht den Frauenhaushalt + meiner Wenigkeit perfekt.

Kulinarik

Romantik

Weinkost mit Jause

Der Kontakt zu Geschäftspartnern und Kunden ist unserem Familienbetrieb seit jeher ein besonderes Anliegen. Täglich begrüßen wird auf unserem  Weinhof interessiertes Publikum aus aller Welt. Von einer einfachen Weinprobe über eine Weinkost mit Jause bis hin zu einem Firmenevent oder einer Tagung kann meine Schwester Anna fast alles realisieren. Ein altes Bauernhaus aus dem Jahr 1814 haben wir dazu zu unserem neuen Kosthaus 1814 mit Gastgarten umfunktioniert. Auch unsere romantischen Kellerräumlichkeiten die unser Großvater gebaut hat eignen sich perfekt für eine Vielzahl von Veranstaltungen.

Restaurant

Weingut Oscar Szemes

Weinhoferplatz 5-7
7423 Pinkafeld
Steiermark

+43 (0)3 357 423 67
[email protected]

www.szemes.at