Weingut Markowitsch

Was für ein Privileg, Winzer zu sein! Carnuntum lässt sich nicht einfach in eine Schublade schieben: innerhalb von Niederösterreich haben wir eine Sonderstellung durch unsere trockenen Bedingungen, Und vom Burgenland unterscheidet uns der kühlende Einfluss der Donau-Auen.

Unterschrift Johanna Johanna Markowitsch

Familienweingut

im Carnuntum

Wir sind ein Familienweingut ganz im Osten von Österreich. Noch Niederösterreich, aber grenzend an das Burgenland. Unsere Region heißt CARNUNTUM – also dort, wo die Römer schon vor vielen Jahren Wein gemacht haben. Wein hatte immer eine große Tradition. Unser kleiner Ort, (800 Einwohner!) heißt Göttlesbrunn und ist ca. 25min von Wien entfernt. Wir versuchen Weine nach seiner Herkunft zu machen, das heißt unverfälschte, puristische Weiß & Rotweine, die ihre Region wiederspiegeln. Kurz gesagt: Die Böden und das Klima sind uns wichtiger als die Rebsorte per se. Carnuntum ist sehr vielfältig – wir konzentrieren uns auf Zweigelt & Blaufränkisch, sowie auf Burgundersorten in weiß (Chardonnay, Weißburgunder). Aber am Ende das Tages wollen wir Weine machen, wie sie uns schmecken, und hoffentlich unseren Kunden auch.

Familie Markowitsch

Handwerk

Das ist unsere Philosophie

Handverlesene Trauben, positive Menschen & naturbelassene Reben. Ein guter Wein steht und fällt nicht nur mit seinen Böden bzw. seinen Rebstöcken, sondern auch mit den Menschen, die dahinter stehen. Wir versuchen, so wenig wie möglich in den Prozess der Natur einzugreifen, aber trotzdem das Beste herauszuholen. Das ist eine ständige Entwicklung, die uns begleitet. Jeden Tag, noch ein bisschen besser zu werden. Wein ist lebendes Produkt, welches nie aufhört, weiter zu reifen.

Weinsortiment

„Wenn man Markowitsch kennt, verbindet man meistens Rotweine damit. Das ist auch richtig, unser Fokus liegt tatsächlich auf Zweigelt & Blaufränkisch. Auch oft Cuvées aus diesen (z.B. Ried Rosenberg oder Redmont…) Wir versuchen Rotweine zu kreieren, die kraftvoll, aber niemals üppig sind. Es ist uns wichtig elegante, würzige unverwechselbare Rotweine mit einem feinem Tanninkleid zu kreieren. Kling einfach, aber das nehmen wir uns zur größten Challenge! “ erzählt uns Johanna Markowitsch…

Rotwein

Weingut Markowitsch

Pfarrgasse 6
2464 Göttlesbrunn
Niederösterreich

+43 (0) 216 282 22
[email protected]

www.markowitsch.at