Weingut Hiedler

Seit 1856 keltern wir Weine in Langenlois, dem historischen Zentrum des Kamptals. Genau hier, wo Jahrmillionen altes Urgestein und alpiner Löss aufeinander treffen. Wo das kühle Kleinklima hervorragende Bedingungen für unsere Sorten bietet. Mit viel Gefühl versuchen wir den herausragenden Lagen im Kamptal Jahr für Jahr große Weine abzuringen. In unserem Weinkeller bedarf es nur noch einer begleitenden Hand. Die Eule steht dabei seit Generationen für unser Handwerk, ebenso stark wie für unsere Philosophie.

Dietmar Hiedler
Unterschrift Ludwig Ludwig Hiedler

Geschichte

Lebenswerk in fünfter  Generation

Als Langenloiser waren wir dem Wein schon immer ganz nahe. Seit über einem Jahrtausend werden hier Reben kultiviert. Noch vor 160 Jahren widmeten wir uns jedoch der familiären Ledergerberei, bis Josef Hiedler seine Gattin Anna heiratete und sich alles änderte. Sie war es, die erstmals Weingärten in die Familie einbrachte und so die Neugier auf die Kunst des Weinmachens weckte. Die Familie, allen voran Josef, begann sich in das Winzerhandwerk zu vertiefen. Schon bald, im Jahre 1856, wurde das Weingut gegründet. Viele Generationen später leiten nun die beiden Brüder Ludwig und Dietmar das familiäre Lebenswerk mit Vision weiter.

Hiedler Triumvirat

Unser Bewusstsein

Herkunft spürt man

Wir leben für echtes Handwerk. Mit jedem Handgriff können wir die natürliche Weinwerdung bewusst begleiten. Die selektive Handlese der reifen Trauben ist dabei unersetzlich. Die Beeren werden im Keller noch für einige Stunden in ihrem Saft belassen, um das feine Aroma aus den Schalen zu ziehen. Wir pressen schonend, mit geringst möglichem Druck. Wilde & kultivierte Kamptaler Weinbergshefen bringen den klaren Most schließlich zur Gärung. Alles findet sein eigenes Tempo. Wir sind aufmerksam, beobachten und probieren. Unseren Weinen geben wir viel Zeit auf der Feinhefe, was sie dicht und nachhaltig werden lässt. Ein spontaner biologischer Säureabbau darf auf natürliche Weise vorkommen und wird nicht unterbunden. All das eröffnet ihnen eine einzigartige Dimension von Textur und Tiefe.

Hiedler Trauben


Philosophie

Manchmal verbirgt ein Schluck mehr, als man glaubt

Wir sehen im Wein den Ausdruck von Zeit und Herkunft. Er ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Von uns verlangt er Geduld, Vorstellungskraft, handwerklichen Einsatz und Liebe zum Detail. Wir hüten ein wertvolles Erbe alter Rebbestände, die tief im Kamptaler Boden verwurzelt sind. Kalkreicher Löss. Toniger Lehm. Kristallines Urgestein. Jeder Wein ist geprägt von diesem besonderen Fleckchen Erde. Beeinflusst vom freien Spiel der Naturkräfte. Wie unsere Vorfahren leben wir mit dem Bewusstsein, dass der Charakter des Weines im Weingarten selbst liegt. Er ist die Quelle von Eigenständigkeit und natürlicher Ausdruckskraft.

Weinflaschen

Weingut Hiedler

Am Rosenhügel 13
3550 Langenlois
Niederösterreich

+43 273 424 68 
[email protected]

hiedler.at