Weingut Fritsch

Der Weinberghof Fritsch ist ein ausgezeichnetes modernes Weingut, das eine Verbindung von bewährter Weinbautradition mit einem ausgeprägten Umweltbewusstsein darstellt. Aus den 25ha Weingärten, die ausschließlich biodynamisch bearbeitet werden, keltert Karl Fritsch eine kleine Selektion hervorragender sortentypischer Lagenweine.

Unterschrift Karl Fritsch

Der Winzer

Karl Fritsch

Karl Fritsch übernahm 1999 den elterlichen Betrieb und ist seither visionärer und dynamischer Kopf des Weingutes. Mit seiner Innovationskraft und seinem leidenschaftlichen Zugang zum Wein, wurde er bald zu einem der bemerkenswertesten Winzer der Region Wagram.

Karl Fritsch

Philosophie

Ruhe-, Wachstums & Reifephasen

Hinter der Philosophie der Biodynamik steht ein ganzheitlicher Ansatz, in dem der Weinstock und Winzer nur als Teil eines universellen Ganzen stehen. Der Boden, der Standort, die Auswahl der Sorte, das Klima, sowie die Art der Bearbeitung beeinflussen jede einzelne Rebe. Der Winzer versucht die Ruhe-, Wachstums- und Reifephasen durch Zugabe von natürlichen Substanzen wie z.B.: Tees und auf Mondphasen abgestimmter Arbeitsschritte, positiv zu beeinflussen. Dem Boden aus dem der Weinstock seine Kraft und Widerstandsfähigkeit zieht, kommt hier eine ganz besondere Bedeutung zu. Seine Beschaffenheit und Vitalität beeinflussen nachhaltig das Terroir und somit den Charakter und Geschmack der Weine.

 

Weintrauben

Boden

Wachstum

Substanzen wie z.B.: Tees und auf Mondphasen abgestimmter Arbeitsschritte, positiv zu beeinflussen. Dem Boden aus dem der Weinstock seine Kraft und Widerstandsfähigkeit zieht, kommt hier eine ganz besondere Bedeutung zu. Seine Beschaffenheit und Vitalität beeinflussen nachhaltig das Terroir und somit den Charakter und Geschmack der Weine.

weingärten

Das Weingut

Weingut Fritsch

Schlossbergstraße 9
Oberstockstall 3470
Niederösterreich

+43 227 950 370
[email protected]

www.fritsch.cc