Öfferl

Als wir begonnen haben, haben wir einfach mal alles in Frage gestellt. Warum muss man Dinge so machen? Warum nicht ganz anders? Alles in Frage zu stellen – das ist das Fundament unserer täglichen Arbeit. Und das beginnt für uns schon beim Boden, auf dem unser Getreide wächst.

Unterschrift Georg Öfferl

Über uns

Die Öfferl-Familie

Wir sind davon überzeugt, dass gutes Brot im Boden anfängt und in ehrlicher Handarbeit entsteht. Dafür braucht es Menschen mit Charakter. Wir sind ein echter Familienbetrieb, denn gemeinsam mit Georg, seinen Eltern Brigitte und Walter, Cousin Lukas und Cousine Sandra arbeiten wir mit ausgewählten Zulieferern für das beste Brot. Denn Qualität und Geschmack setzt sich durch, da sind wir uns sicher. Das war nicht immer so. In den 80er – Jahren haben wir auf industriell produzierte Backmischungen umgestellt – der Konkurrenzdruck durch die Supermärkte ließ es damals notwendig erscheinen. Aber Georg war wichtig, da wieder umzudenken, das Bekannte zu hinterfragen und das Handwerk wieder in den Vordergrund zu stellen. Das beginnt schon bei der Wahl des Saatkorns, deshalb beziehen wir auch nur ausgewählte biologische und biodynamische Rohstoffe aus der Umgebung und setzen auch auf Urgetreide wie Emmer und Waldstaude. Das heißt aber auch, dass man die Rezepte mitunter täglich verändern und anpassen muss, da wir nichts zusetzen. Wir geben unseren Broten die Zeit, die sie brauchen und können daher auf synthetische Backtriebmittel verzichten. Unsere Teige ruhen bis zu 48 Stunden und wir verwenden Natursauerteige. Uns ist es wichtig, dass es natürlich und echt ist, so wie wir es als Familie eben auch sind. Unsere Bio-Backstube befindet sich in Gaubitsch im Weinviertel in Niederösterreich und gibt es dort in dritter Generation seit 1968.

Oefferl Delikuss

Brote mit Charakter

Natürlich und echt

Dir Brotfamilie – Wir nennen die Dinge gern beim Namen. So auch unsere Brote, von denen jedes, Dank unseren handverlesenen Bio-Landwirten, einen Stammbaum und seinen eigenen Charakter mitbringt.

Oefferl Brote

#vombodenweg #brotemitcharakter #menschenmitcharakter

Oefferl Family

Neuigkeiten

Was sich bei uns tut

  • 07.13

    Neu: Öfferl Pain au chocolat

    Das lange Warten hat ein Ende. In unseren Geschäften Gaubitsch 15, Wollzeile 31 und Mariahilfer Straße 9 gibt es jetzt auch Pain au chocolat. Aus Bio-Butter von Familie Höflmaier und biodynamischem Mehl von Familie Harmer bereiten wir in unserer Backstube spezielle Butterplatten vor, die wir dann in mehreren Touren zu Bio-Croissantteig verarbeiten. Gefüllt mit Zotter Edelbitter-Schokolade – mit einem Kakaoanteil von 65 Prozent und von Hand geformt ergeben sie das…

    Mehr Erfahren
  • 05.06

    Pop-Up Store

    Herzlich Willkommen in unserer neuen zweiten Heimat in Wien. Öfferl Pop-Up Mariahilfer Straße 9 1060 Wien Öffnungszeiten Auf ein Wiedersehen. Von 14. August bis Mitte November wegen Umbauarbeiten geschlossen. www.oefferl.mariahilferstraße

    Mehr Erfahren

Heimat

Gaubitsch 15
2154 Gaubitsch

+43 252 288 337
[email protected] 

www.oefferl.bio

Büro: Mo – Fr von 8-14 Uhr
Geschäft: Mo – Fr von 5:30 – 11 Uhr und Sa von 6 – 11:30 Uhr

 

 


Wien 01

Wollzeile 31
1010 Wien

[email protected]

Mo – Sa 8 bis 19 Uhr
So 8 bis 16 Uhr
Küche von Mo – So von 8 bis 15 Uhr


Wien 06

Mariahilfer Straße 9
1060 Wien

[email protected] 

Auf ein Wiedersehen.
Von 14. August bis Mitte November wegen Umbauarbeiten geschlossen.