Gugumuck Schnecken

Seit 2008 züchtet Andreas Gugumuck als Landwirt auf einem Gemüseacker in Rothneusiedl/Wien erfolgreich Weinbergschnecken für die österreichische Gastronomie. Die Schnecken leben in natürlicher Freilandhaltung und er-nähren sich hauptsächlich von lokal angebauten Pflanzen.

Unterschrift Andreas Gugumuck

Schnecken-Manufaktur

Wie alles begann

Von Kindheit an interessierte sich Andreas für die Geschichte des Gugumuck-Hofs und seiner Vorfahren. Lange Zeit schon dachte er über eine Alternative für die Landwirtschaft seiner Großmutter Leopoldine nach. Der Funke für die Weinbergschneckenzucht sprang schließlich über, als er das Schneckenkochbuch von Gerd Wolfgang Sievers entdeckte. Hier las er zum erstmal von der langen Tradition des Schneckenessens in Österreich und vom Wiener Schneckenmarkt. Er hatte die lang gesuchte Alternative für die Landwirtschaft seiner Großmutter Leopoldine gefunden. 2008 startete er als Nebenerwerbsbauer mit extensiven Freilandkulturen für Weinbergschnecken und baute die Marke „Wiener Schnecke“ auf. Es folgten eine rasche Etablierung in der Spitzengastronomie und enormes mediales Echo. 2010 gab Andreas seinen Beruf als IT-Manager auf und übernahm den Gugumuck-Hof der Familie. 2014 folgte die Gründung der Wiener Schneckenmanufaktur, mit Hof-Bistro und Hof-Laden.

Andreas Gugumuck

Trophée Gourmet

Gugumuck setzt auf Tradition und Innovation, denn die Schnecke ist eine zukunftsweisende, umwelt-, ressourcen- und klimaschonende Alternative zur konventionellen Fleischproduktion. Sie verbraucht weniger Futtermittel, Treibhausgase, Wasser und Fläche, Gülle und Kraftfutter-mittel fallen zur Gänze weg. Für sein innovatives landwirtschaftliches und kulinarisches Engagement wurde Andreas Gugumuck 2012 in der Hofburg mit der Trophée Gourmet und im Europäischen Parlament zum Best Young Farmer of Europe ausgezeichnet.

Gugumuck Gourmet

Tradition und Innovation verbinden

neue Schneckenprodukte

Mit viel Engagement und Pioniergeist erzeugen wir verschiedenste Spezialitäten von und mit der Weinbergschnecke. Für die Produktentwicklung stöbern wir in alten und neuen Kochbüchern und lassen uns von neuesten kulinarischen Trends inspirieren. Wir interpretieren traditionelle Rezepturen ganz neu, wie beispielsweise unser Wiener Schnecken Erdäpfelgulasch, Wiener Schnecken Ragout, Wiener Schnecken in Balsamicozwiebeln. In erlesener Handarbeit. Die Produktpalette wird laufend erweitert..

Schneckenragout

Gugumuck Schnecken

Wiener Schneckenmanufaktur
Rosiwalgasse 44
1100 Wien

+43 (0)650 618 57 49
[email protected]

gugumuck.com